Alle Meldungen »

Aktuelles

„Frauen in der IT-Branche: Neue Wege im HR-Management“: Dokumentation erschienen

Welche Genderkompetenz brauchen Personalverantwortliche? Worauf kommt es an, um Frauen in der IT zu halten? Welche Chance bietet die Digitalisierung für geschlechtergerechte Personalarbeit? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des dritten GEWINN-Fachtags am 28. September 2018 in Hamburg. Die ausführliche Dokumentation ist nun online abrufbar.

Recruiting, Employer Branding und New Work: Durch Fachkräftemangel und Digitalisierung ist die Bedeutung von HR-Management in Unternehmen und Organisationen gestiegen. Einer besonderen Herausforderung steht dabei die IT-Branche gegenüber: Hier sind Frauen nach einer aktuellen Bitkom-Studie immer noch deutlich unterrepräsentiert. Was getan werden kann, wurde im Rahmen des GEWINN-Fachtags „Frauen in der IT-Branche: Neue Wege im HR-Management“ von verschiedenen Seiten beleuchtet. Sechs Workshops, drei Vorträge und eine Podiumsdiskussion boten ein abwechslungsreiches Programm. Darüber hinaus gab es viele Gelegenheiten, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Die Zusammenfassungen der Workshops und Vorträge sind nun veröffentlicht. Auch die Präsentationen der Referentinnen und Referenten, die digitale Tagungsmappe sowie die vollständige Dokumentation als druckbares PDF-Dokument stehen zum Download bereit. Zur Ansicht stehen Fotoimpressionen und Sketchnotes zur Verfügung.

Zur Dokumentation

GENDER//WISSEN//INFORMATIK" in den soziale Netzwerken