Die Genderperspektive im digitalen Wandel zu fördern ist nach wie vor eine große Herausforderung. Im Rahmen der Konferenz Gender & IT 2018 am 14./15. Mai in Heilbronn wurden Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaft und Praxis, erfolgversprechende Interventionen und Gestaltungsweisen für den gegenseitigen Austausch zwischen Geschlechterforschung und IT-Praxis diskutiert.
Es gab Beiträge von Expertinnen und Experten aus der HCI- und Designforschung, den Science und Technology- sowie Gender Studies und der Informatik aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und aus Forschungsabteilungen von Unternehmen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Vorträgen, Workshops und Postern ihre Praxisbeispiele und Forschungsergebnisse präsentiert haben.
Die Konferenz wurde eröffnet von
- Prof. Dr. Nicola Marsden (Conference Chair)
- Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen, Rektor der Hochschule Heilbronn
- Christine Regitz, Vice President User Experience in der Anwendungsentwicklung der SAP SE / Vizepräsidentin Gesellschaft für Informatik
Keynote-Sprecher/innen waren:
Montag, 14. Mai 2018, 10:30 - 11:15 Uhr: Keynote "The @Work Experience Framework - A guide for retaining women in technology", Karen Holtzblatt, InContext Enterprises & WITops
Vita
Karen Holtzblatt ist die Visionärin hinter dem einzigartigen, benutzerorientierten Designansatz von InContext, Contextual Design. Ihre technologische und psychologische Kompetenz bietet den kreativen Rahmen für die Entwicklung innovativer Designs und Designprozesse. Karen hat während ihrer gesamten Karriere Pionierarbeit geleistet, zuletzt in ihrem Cool Project, in dem sie die Erfahrungen der Benutzer mit coolen Produkten und die sich schnell verändernde Rolle der Technologie im Leben der Menschen untersucht hat. Ihre aktuelle Veröffentlichung Contextual Design: Design for Life ist eine Neuauflage des Contextual Design Buches, das in Universitäten und Organisationen weltweit eingesetzt wird.
Als Mitglied von ACM SIGCHI (The Association of Computing Machinery's Special Interest Group für Computer-Human Interaction) erhielt sie die Mitgliedschaft in der CHI Academy und den ersten Lifetime Award for Practice für Ihre Arbeit. Im Jahr 1992 gründete sie gemeinsam mit Hugh Beyer InContext, um Contextual Design-Techniken im Coaching von Produkt-Teams einzusetzen sowie Marktdaten und Design-Lösungen für Unternehmen in vielen verschiedenen Branchen zu liefern.
Das von ihr ins Leben gerufene Women in Tech Project konzentriert sich darauf, zu verstehen, warum Frauen ihre technischen Berufe in der Mitte ihrer Karriere aufgeben. Im Rahmen ihrer Lehre an der Stanford University entwickelte sie Kernfaktoren, die maßgebend für die Freude und Zufriedenheit der Frauen bei ihrer Arbeit sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.incontextdesign.com/womenintech/
aren Holtzblatt promovierte in Angewandter Psychologie an der Universität von Toronto, forscht derzeit an der University of Maryland und verfügt über 25 Jahre Lehrerfahrung in Unternehmens- und Universitätskontexten.
Auf der Konferenz wird Karen Holtzblatt einen Überblick über die Ergebnisse ihrer Forschung geben.
Quelle: www.incontextdesign.com/aboutus
Dienstag, 15. Mai 2018, 12:30 - 13:15 Uhr: Keynote: "Gender Perspectives in Practice-Based Computing", Prof. Dr. Volker Wulf, Universität Siegen
Vita
Volker Wulf hat den Lehrstuhl „Wirtschaftsinformatik und Neue Medien“ an der Universität Siegen inne und ist geschäftsführender Direktor der School of Media and Information (iSchool) an der Universität Siegen. Ausserdem leitet er das Geschäftsfeld „Benutzerorientiertem Software-Engineering (USE)“ am Fraunhofer Institut für Angewandte Informationstechnik (FhG-FIT), Sankt Augustin.
Nach Abschluss eines Doppelstudiums in Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und Universität Paris VI und Promotion an der Universität Dortmund folgten mehrere Gast- und Vertretungsprofessuren an den Universitäten Hamburg und Freiburg. Nach Abschluss der Habilitation (Fakultät für Informatik, Universität Hamburg) schloss sich in 2001 ein Forschungsaufenthalt am Massachusetts Institute of Technology (MIT) an. In 2006/07 verbrachte er als Fulbright Scholar ein Forschungssemester an der University of Michigan, Ann Arbor, und der Stanford University, Palo Alto.
Seit 2011 fungiert er auch als Dekan der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen.Schwerpunkt seiner Forschung liegt im Bereich der Gestaltung von IT-Systemen in realweltlichen Kontexten. Dabei werden innovative Anwendungen aus den Bereichen der Kooperationssysteme, des Wissensmanagements, der Communityunterstützung entwickelt. Ein spezieller Fokus liegt auf flexiblen durch Endbenutzer anpassbaren Software-Architekturen. Ein weiterer Forschungsfokus liegt auf Methoden benutzerorientierten Software-Entwicklungs- und Einführungsprozessen.
Quelle: www.wineme.uni-siegen.de
Die Konferenz begann am 14. Mai um 9:00 Uhr und endete am 15. Mai 2018 um 13:30 Uhr mit einer Verabschiedung durch Nicola Marsden und Volker Wulf (Conference Chairs) und einem Mittagsimbiss.
Montag, 14. Mai 2018
Aula | Room V 0.21 | |
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9:00 am | Registration | |
10:00 am | Opening Welcome by Nicola Marsden (Conference Chair) Welcome by the Rectorate of the Heilbronn University Welcome by Christine Regitz (GI Vice President) |
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10:30 am | Keynote Karen Holtzblatt InContext Enterprises & WITops The @Work Experience Framework - A guide for retaining women in technology |
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Session 1.1: Semiotics, Advanced Training & Agility in Higher Education (Ger.) / Chair: Corinna Bath | Session 1.2: Participatory Design, Computational Making & Gender in Computing (Engl.) / Chair: Marion Mangelsdorf | |
11:30 am | #1100 Britta Schinzel University of Freiburg IT-getriebene Transkriptionen: Zum Gender- und Moral-haltigen Gebrauch von Sprache, Begriffen, Metaphern und Erzählungen in Informatik und Informationstechnik |
#1108 Melanie Irrgang TU Berlin Hands-On Participatory and Interdisciplinary Design in Computer Science: An Example |
12:00 pm | #1151 Monika Pröbster, Julia Hermann, Nicola Marsden Heilbronn University, University of Duisburg-Essen Digitale Weiterbildung in der IT - Eine Frage des Geschlechts? |
#1157 Jennifer Ann Rode, Veronice Cucuiat University College London Computational Making, Binary Gender and LEGO |
12:30 pm | #1126 Juliane Siegeris, Ruth Steinseifer, Helena Barke HTW Berlin, DAPARTO Wie agil geht Hochschullehre? Weiterentwicklung studentischer Projekte in einem mono-edukativen Studiengang |
#1113 Claude Draude, Susanne Maaß University of Kassel, University of Bremen Making IT Work - Integrating gender research in computing through a process model |
1:00 pm | Lunch & Postersession 1 | |
Session 2.1: Gender and Technical Identities & Gender and Gaming (Engl.) / Chair: Konstantin Aal | Session 2.2: Gender Stereotypes in Computer Science (Engl.) / Chair: Anne Weibert | |
2:30 pm | #1155 Jennifer Ann Rode, Erika Poole University College London, E. PooleConsultancy Putting the Gender Back in Digital Housekeeping |
#1101 Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder, Martina Ziefle, Birgit Ziegler RWTH Aachen University, TU Darmstadt Gender Influences School Students' Mental Models of Computer Science - A Quantitative Rich Picture Analysis with Sixth Graders |
3:00 pm | #1152 Andrea Marshall, Jennifer Ann Rode University College London, Drexel University Deconstructing Sociotechnical Identity in Maker Cultures |
#1128 Sarah Theres Völkel, Wiktoria Wilkowska, Martina Ziefle LMU Munich, RWTH Aachen University Understanding Gender-Specific Motivation and Expectations toward Computer Science |
3:30 pm | #1104 Kerstin Raudonat, Nicola Marsden Heilbronn University Social Actions in MMORPG Raiding Groups from the Perspective of Culture-Inclusive Action Theory |
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4:00 pm | Postersession 2 | |
6:00 pm | BUGA-Tour |
Dienstag, 15. Mai 2018
Aula | Room V 0.21 | |
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9:00 am | Coffee / Welcome | |
Session 3.1: Gender and Automotive Engineering, Girls and Programming & Sexism in Remote Collaboration (Engl.) / Chair: Susanne Maaß | Session 3.2: Improvement of Usability, Gender Roles in Financial Services & Gender Bias in Education (Engl.) / Chair: Claude Draude | |
9:30 am | #1149 Sandra Buchmüller, Corinna Bath, Roman Henze TU Braunschweig To whom does the driver's seat belong in the future? A case of negotiation between gender studies and automotive engineering |
#1121 Arun Shekhar, Nicola Marsden Heilbronn University Cognitive Walkthrough of a Learning Management System with Gendered Personas |
10:00 am | #1143 Hilde G. Corneliussen, Fay Tveranger Western Norway Research Institute, University of Bergen Programming in Secondary Schools in Norway - a Wasted Opportunity for Inclusion |
#1137 Dennis Hummel, Sinja Herbertz, Alexander Mädche Karlsruhe Institute of Technology, University of Mannheim Biological Sex vs. Psychological Gender-Roles in Online Channel Choices: Evidence from Two Studies in the Financial Services Industry |
10:30 am | #1119 Anna Agafonova, Cornelia Connolly, Nicola Marsden Heilbronn University, National University of Ireland Galway Sexism in Remote Collaboration in Student Teams |
#1134 Bernadette Spieler TU Graz Reinforcing Gender Equality by Analysing Female Teenagers’ Performances in Coding Activities: A Lesson Learned |
11:00 am | Postersession 3 | |
Session 4.1: Gender & IT Living Labs (Engl.) / Chair: Jennifer Rode | Session 4.2: Gender in Education (Engl.) / Chair: Britta Schinzel | |
12:00 pm | #1107 Michael Ahmadi, Anne Weibert, Corinna Ogonowski, Konstantin Aal, Kristian Gäckle, Nicola Marsden, Volker Wulf University of Siegen, Heilbronn University Challenges and Lessons Learned by Applying Living Labs in Gender and IT Contexts |
#1136 Bettina Finzel, Hannah Deininger, Ute Schmid University of Bamberg From Beliefs to Intention: Mentoring as an Approach to Motivate Female High School Students to Enrol in Computer Science Studies |
12:30 pm | Final Keynote (Engl.) Volker Wulf University of Siegen Gender-Perspectives in Practice-Based Computing |
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1:15 pm | Lunch & Farewell by Nicola Marsden and Volker Wulf (Conference Chairs) |
Programmänderungen vorbehalten.