Aktuelles
Gender im Kontext von Datafizierung, Algorithmen und digitalen Medientechnologien
Die Fachzeitschrift „Medien und Kommunikationswissenschaft“ sucht Beiträge für ein Themenheft „Technik – Medien – Geschlecht revisited. Gender im Kontext von Datafizierung, Algorithmen und digitalen Medientechnologien“.
Angesichts der aktuell engen Verzahnung medientechnologischer und ökonomischer Dynamiken sowie des Aufkommens immer neuer Medientechnologien und softwarebasierter Anwendungen erhalten Fragen nach dem Zusammenhang zwischen Technik, Medien und Geschlecht eine neue Relevanz.
Die Gastherausgeberinnen und -herausgeber des Themenhefts sind Corinna Peil, Kathrin Müller, Ricarda Drüeke, Stephan Niemand und Ulrike Roth. Die Publikation soll im Anschluss an die (fast) gleichnamige Tagung entstehen, die vom 02. bis zum 04.10.2019 in Münster am Institut für Kommunikationswissenschaft stattfindet. Sie wird von der Fachgruppe „Medien – Öffentlichkeit und Geschlecht“ der DGPuK (Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft) veranstaltet. Einreichungen für das Themenheft sind aber auch ohne Teilnahme an der Tagung möglich.
GENDER//WISSEN//INFORMATIK" in den soziale Netzwerken