Aktuelles
GEWINN-Projekt startet
Unser Verbundprojekt „GEWINN“ – Gender. Wissen. Informatik. Netzwerk zum Forschungstransfer des interdisziplinären Wissens zu Gender und Informatik beginnt am 1. Januar 2017.
Ziel des Verbundvorhabens ist, die Forschung zu Gender und Informatik in der Praxis nutzbar zu machen, um weibliche Young Professionals in der Informatik auf ihrem Weg in Spitzenpositionen zu unterstützen. Im Zentrum steht der Forschungstransfer: Wissenschaftliches Geschlechterwissen soll in einem Dialog zwischen Unternehmen und Wissenschaft weiterentwickelt, aufbereitet und für die praktische Umsetzung handhabbar gemacht werden. Mit dem bewussten Einbezug von weiblichen Young Professionals und Nachwuchswissenschaftlerinnen verfolgt „GeWInN“ eine doppelte Strategie der Verankerung von Geschlechterthemen in der Informatik und der Stärkung junger Frauen in der IT. Das Verbundvorhaben leistet so einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit und zur diversitätssensiblen Mitgestaltung des digitalen Wandels.
Das Verbundvorhaben setzt auf ein Maßnahmenkonstrukt in vier Formaten, die in dieser Konstellation Modellcharakter haben: Zum einen arbeitet „GEWINN“ mit dem innovativen Ansatz des Reallabors, in dem Wissenschaftler_innen und Unternehmensvertreter_innen gemeinsam Lösungen für praktische Problemstellungen entwickeln. Zusätzlich eröffnen Fachtage und eine Konferenz sowie eine begleitende Online-Plattform Foren zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung. Die Projektergebnisse werden in Handlungsempfehlungen für den Einsatz in Unternehmen sowie in wissenschaftlichen Publikationen dokumentiert und mit Hilfe einer gezielten Pressearbeit für die Öffentlichkeit aufbereitet.
Verbundpartner/innen
- Hochschule Heilbronn, Nicola Marsden
- Universität Siegen, Volker Wulf
- Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit, Ute Kempf
Das Verbundvorhaben ‚GEWINN‘ wird vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMBF) unter den Förderkennzeichen 01FP1603, 01FP1604 und 01FP1605 vom 01.01.2017 bis 31.12.2019 gefördert.
Quelle: www.gender-wissen-informatik.de
GENDER//WISSEN//INFORMATIK" in den soziale Netzwerken