Aktuelles
<Girls digital>: Ein Thementag zur Digitalisierung
Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. startet 2019 in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Accenture das Pilotprojekt <Girls digital>. Junge Frauen zwischen 15 und 17 Jahren können am Samstag, 2. Februar 2019, in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg oder München teilnehmen. Ziel ist es, die Chancengerechtigkeit junger Frauen in der digitalen Wirtschaft zu fördern und sie in ihrem Berufswahlprozess zu stärken.
Ob zuhause, in der Schule oder im Beruf: Die Digitalisierung bestimmt zunehmend unseren Alltag. Oftmals schätzen Mädchen und junge Frauen ihre technologischen Kompetenzen weniger gut ein als Jungen. Das persönliche Erleben aber fördert das Selbstbewusstsein und öffnet den Blick für die eigenen Fähigkeiten.
Der erste Thementag <Girls digital> findet am 2. Februar bundesweit in fünf Großstädten statt. In Form eines Workshops gibt er interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, in ihrer Freizeit „unter sich“ ihre ganz eigenen Erfahrungen zu machen. <Girls digital> beleuchtet dazu die Digitalisierung theoretisch und praktisch aus vielen Blickwinkeln und bietet gleichzeitig genug Raum für Spaß und Kreativität.
Im Mittelpunkt des Tages steht das Programmieren eines eigenen Games, bei dem die Mädchen lernen, dass Coden kein Zauberwerk ist. Genauso wichtig ist das Rahmenprogramm: Wo erlebe ich Digitalisierung? Was passiert mit meinen Daten? Wie kann ich später mit Technologien wie Künstlicher Intelligenz oder der Cloud arbeiten? Ist vielleicht ein Leistungskurs, eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich der passende Schritt in die berufliche Zukunft? Expertinnen und Experten von Accenture stehen hier mit Rat und Tat zur Seite.
Mädchen, die ausprobieren wollen, wie ihnen digitales Arbeiten gefällt, und sich gerne mit Gleichinteressierten austauschen wollen, sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Sie sollten bereits einen Girls’Day besucht haben, da der Thementag die Praxiserfahrungen des Aktionstages noch vertiefen wird.
GENDER//WISSEN//INFORMATIK" in den soziale Netzwerken